Auf zum Endspurt!

Wir können es selbst fast nicht glauben, es ist unfassbar, wie die Zeit vergeht! Schon wieder neigt sich ein Kurs dem Ende zu, letzte Woche fand der letzte Präsenztermin vor der Prüfung bei der Firma Sanitär Bergmann GmbH in Mosbach statt. Die beiden Tagen dienten vorrangig dazu, den mittlerweile komplett erarbeiteten Badprozess noch einmal von Anfang bis Ende durchzugehen und offene Fragen zu klären. Dieses Mal mit vertauschten Rollen: Der Dozent Ulrich Bergmann schlüpfte in die Rolle des Prüflings, die Teilnehmer stellten die Fragen. Es wurde eifrig mitgeschrieben, um für die mündliche Prüfung im Februar gerüstet zu sein!

Und da wir „live“ in einer Bad-Ausstellung zu Gast waren, hatten wir die Möglichkeit, das Thema des ersten Kundenkontaktes mit ein paar Rollenspielen realistisch nachzustellen. Es hat sich wieder mal gezeigt, dass selbst routinierte Badberater an der ein oder anderen Stelle ins Straucheln geraten. Deshalb gilt auch hier: Übung macht den Meister! Schon mit ein paar einfachen Tricks kann man verhindern, den „roten Faden“ zu verlieren.

Beratungssitzuation, Foto: VDS
Beratungssituation, Foto: VDS

Auch das Thema „Arbeitsvorbereitung“ stand noch einmal besonders im Fokus, hier besonders die Vorfertigung. Ulrich Bergmann zeigte anhand seines eigenen Betriebes, wie er durch u. a. durch Vorfertigung von Vorwandinstallationen in der Lage ist, die Arbeitszeit auf der Baustelle drastisch zu reduzieren und das Fehlerpotenzial zu minimieren. Ein Beispiel, das Schule machen wird.

Vorfertigung; Foto: VDS
Vorfertigung, Foto: VDS

Damit gingen die letzten beiden Präsenztages dieses Kurses schnell vorüber. Bei einer abschließenden kurzen Feedback-Runde bekamen wir die Rückmeldung, dass die Erwartungen, die die Teilnehmer zu Beginn des Kurses hatten, nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen wurden. Die Weiterbildung hat viele Denkanstöße und praktische Tips vermitteln können, doch die eigentliche Herausforderung kommt natürlich erst jetzt: Die Umsetzung in der eigenen täglichen Arbeit. Gerne stehen wir natürlich auch hierbei jederzeit unterstützend als Ansprechpartner zur Verfügung!

Jetzt bleibt uns nur noch, unseren Teilnehmern eine gute Prüfungsvorbereitung zu wünschen!! Wir drücken allen fest die Daumen!! Toi Toi Toi!!

Veröffentlicht unter: Allgemein