Zweiter Präsenztermin – Erster Kundenkontakt

Beim zweiten Präsenztermin des aktuellen Semesters stand der erste Teil des Moduls Prozessmanagement auf dem Programm. In den Räumen von Geberit in Pfullendorf lernten die Teilnehmer, wie wichtig es ist, die Prozesse in der Firma zu analysieren und ständig auf dem Prüfstand zu stellen. Um profitabel arbeiten zu können, ist es unerlässlich, die eigenen Prozesse zu rationalisieren und im Blick zu haben, dass der Badverkauf schon vor dem ersten Kundenkontakt beginnt. DIe Kundenansprache in Werbung, der Ausstellung und bei eventuellen Aktionen kann nur erfolgreich sein, wenn man seine Zielgruppe genau kennt und die richtige Ansprache wählt. Ziel ist eine Angebot:Auftragsquote von 1:1, die nur durch gezieltes „Filtern“ der Kunden zu erreichen ist. Wie „tickt“ der Kunde, welchen Kundentypen spreche ich wie an? Schon beim ersten Kontakt werden die Weichen Richtung Erfolg oder Misserfolg eines Badverkaufs gestellt, wichtig also, sich hiermit schon im Vorfeld intensiv zu beschäftigen. 

Ein weiterer Schwerpunkt der drei Präsenztage waren die Themen „Abwasser“ und „Rohrnetzberechnung“, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Anforderungen an die Branche werden in diesem Bereich ständig steigen. Besonders anschaulich konnte das Thema am Abwasserturm dargestellt werden: Was passiert, wenn Rohre falsch dimensioniert sind oder die Rohrleitungen nicht ausreichend belüftet werden? 

Abwasserturm; Foto: VDS
Abwasserturm; Foto: VDS

Alexander Wurster von der Firma Erhardt Sanitär GmbH über die 3 Tage in Pfullendorf: 

Auch der zweite Kurs „Prozessmanagement“ war wieder ein voller Erfolg. Bei der Firma Geberit in Pfullendorf hatten wir tolle Voraussetzungen für drei lehrreiche Tage. Auf dem Programm standen der „erste und zweite Kundentermin“, sowie die „Abwasserschulung“ am hauseigenen Abwasserturm. An diesem Praxisbeispiel lernten wir anschaulich wie wichtig eine richtige Planung und Ausführung beim Thema Abwasser ist, um folgenschwere Fehler im Vorfeld zu vermeiden. Bei unserer Gruppenarbeit, ein Badezimmer „dreidimensional“ aus Papier darzustellen, hatten wir alle sehr viel Spaß. Unser erfahrener Dozent, Herr Bergmann, führte uns zielorientiert durch die anstrengenden Tage, wobei wir aber in den Pausen immer genügend Zeit hatten um neue Energie zu tanken. Den Abschluss machte die Werksführung durch die beeindruckende Produktion der Firma Geberit. Wir alle freuen uns schon auf unseren dritten Kurs bei Duravit in Hornberg.

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