Gut geplant ist halb gewonnen!

Der erste Teil des Gestaltungsmoduls fand bei der Firma Duravit in Hornberg statt. Elisabeth Donauer von der Maurer + Platner OHG erinnert sich: 

Am ersten Tag ging es um die Grundlagen der Badplanung. Themen waren die Bedarfsanalyse und das Aufmaß, wie der Mensch im Raum wirkt und wie man einen Raum in Raumbezüge und Achsen aufteilen kann. Jeder von uns durfte sich aus zwei vorgegebenen Grundrissen einen auswählen. Mit Hilfe von sogenannten „Millieubildern“ wurden die Präferenzen der Kunden analysiert: Welche Farben sprechen ihn an, welche Formen werden bevorzugt? Was bedeutet das für die Badplanung? Anschließend wurde für jeden Teilnehmer ein Planungspartner ausgelost, mit dem man gegenseitig eine Bedarfsanalyse erstellen und das Millieubild richtig deuten solte.Dann ging es schon ans Skizzieren. Wir sollten für unseren Planungspartner sein „Traumbad“ planen.

Milieubilder; Foto: VDS
Milieubilder; Foto: VDS
Handskizzen; Foto: VDS
Handskizzen; Foto: VDS

Am Abend ging es dann zum Rommelehof zum gemeinsamen Brotbacken und es gab eine gute Brotzeit. Auch hier zeigte sich, mit dem richtigen Rezept und den richtigen Zutaten kommt am Ende etwas Gutes heraus!

Tag zwei ging dann mit der Lehre der Farben weiter: Wirkung von Farbe und Farbkontraste. Um unsere Badplanung zu vervollständigen,  zeigte uns die Dozentin Petra Legermann das Colorieren unserer Handzeichnung. Anschließend sollte jeder aus einem riesigem Fundus an Materialien die jeweiligen Dinge für eine Materialcollage zusammensuchen, die es dem Kunden erleichtern, eine realistische Vorstellung von seinem neuen Bad zu bekommen. Bevor es jedoch ans Aussuchen ging, stand noch eine kurze Theoriestunde zum Thema „Materialien im Bad“ auf dem Plan. Welche Fliesen eignen sich für welchen Einsatz? Wie sieht es mit Materialien wie Holz aus? Was muss man beachten?

Materialcollage; Foto: VDS
Materialcollage; Foto: VDS

Jeder suchte sich aus den  Mustern für Stoffe, Bodenbelägen, Wandbelagen und Keramik das für seinen „Kunden“ Passende heraus, so dass am Ende jeder eine fertig colorierte Handzeichnung und eine schöne Collage zur Präsentation zusammengestellt hatte. Ich hoffe wir können hier im September weitermachen. Ich freue mich schon darauf!

 

Veröffentlicht unter: Allgemein