Zwei in Eins

Erstmalig waren wir mit der Bad-Akademie bei der Firma Emco in Lingen zu Gast. Doch nicht nur das war neu: Ebenfalls erstmalig konnten auch Nicht-Teilnehmer des Bad-Managerkurses die Lichtschulung buchen, was auch gerne genutzt wurde. Susanne Münzer von der Otto Münzer & Sohn GmbH & Co.KG fasst die drei Tage zusammen:

Unser vierter Präsenztermin in Lingen war zweigeteilt:

Zunächst ging es um das Thema Lichtplanung. Und diese durften wir gleich mal ausprobieren. Mit verschiedenen Grundrissen sollten wir zu Beginn des Seminars ohne Vorkenntnisse eine Lichtempfehlung abgeben. Thorsten Moortz führte uns dann in die „Geheimnisse“ der Lichtplanung ein. Hier spielen die Gegebenheiten im Raum eine Rolle, Materialität, Raumbereiche und die Wünsche der Kunden. Dabei kristallisierten sich drei Grundfragen heraus, die uns auf die Funktionsebene, die Emotionsebene und die Architekturebene führten. Diese „Lichtpunkte“ beeinflussen das Badbild und können es entscheidend verändern. Auch über technische Voraussetzungen wurden wir aufgeklärt. Mit diesem Wissen überarbeiteten wir unsere Lichtplanung vom Anfang des Seminars – und die Ergebnisse unterschieden sich deutlich von den Erstlingswerken! Man merkt, wieviel man gerade beim Thema Licht falsch machen kann.

Präsentation LIchtplanung; Foto: VDS
Präsentation LIchtplanung; Foto: VDS

Der zweite Teil drehte sich dann um das Erfolgsmanagement. Neben den emotionalen Angeboten beschäftigten wir uns auch noch mal mit den Thema Budget und Leistungsverkauf. Außerdem stellten wir uns die Frage, wie wir unseren Erfolg systematisch steuern können und wo wir überhaupt hin wollen. In diesem Zusammenhang wurde auch die Hausaufgabe der letzten Einheit wichtig – welchen Kunden möchten wir haben? Daraus ergaben sich neue Fragen: Welche Möglichkeiten gibt es, an diese Kunden zu kommen und welchen Aufwand müssen oder sollten wir dazu betreiben? Welche Werbemaßnahmen sind wirklich sinnvoll? Welche Rolle spielen die sozialen Medien? Und noch vieles mehr….

Man sieht, es bleibt spannend und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Veröffentlicht unter: Allgemein