Mit Stil zum eigenen Erfolg

Der mittlerweile fünfte Präsenztermin des aktuellen Kurses fand bei der Firma Duravit in Hornberg statt. Janina Mahr, Ausstellungsleiterin bei der Pfeiffer & May KG in Fellbach, fasst die drei Tage zusammen:

„Dieses Mal konnten wir das Erlernte aus dem ersten Teil des Seminars anwenden und noch erweitern: Zuerst gingen wir auf das Thema „Wirkung von Farbe im Raum“ ein. Welche Farbgestaltung lässt den Raum höher wirken, welche Farben wirken anziehend und welche eher distanzierend? Deutlich wurde dies durch simples Ausprobieren: Wie verändert sich die Raumwirkung durch unterschiedliche Farbgestaltung an Decke und Wänden?

Raumwirklung von Farbe; Foto: VDS
Raumwirklung von Farbe; Foto: VDS

Als zweiten theoretischen Punkt erarbeiteten wir in Gruppenarbeit die verschiedenen Stilrichtungen, die ein Bad prägen können und was man sich genau unter einem Begriff wie beispielsweise „puristisch“ oder „retro“ vorstellt. Hieraus entstand dann eine Sammlung an Ideen, die bei der Umsetzung der verschiedenen Stile eine Hilfe sein kann.

Was beinhaltet welche Stilrichtung? Foto: VDS
Was beinhaltet welche Stilrichtung? Foto: VDS

Nun wollten wir diese neuen Gestaltungsideen natürlich auch sofort umsetzen. Wie bereits im ersten Teil des Seminares durfte sich jeder einen Grundriss für sein „Traumbad“ aussuchen. Per Los wurden Zweierteams zusammengestellt, bei denen jeder zugleich Planer als auch Kunde war. Für sein neues Traumbad durfte sich jeder seine Stilrichtung und Einrichtungswünsche notieren.

Mit diesen Infos konnten wir mit unserer Planung starten. Das erlernte Grundwissen wurde gekonnt eingesetzt, sodass bis zum Ende des ersten Tages  viele Interessante Grundrissplanungen entstanden.

Auf Einladung der Firma Duravit durften wir die letzten Sonnenstunden des Tages an den Triberger Wasserfällen und in einer urigen Gaststätte ganz in der Nähe verbringen.

Triberger Wasserfälle; Foto: VDS
Triberger Wasserfälle; Foto: VDS

In den zweiten Tag starteten wir motiviert, um unsere begonnenen Planungen zu vollenden.

Gegenstände wurden platziert, die Räume erhielten Farbe und ihre ganz persönliche Handschrift. Durch die neu erlernte Darstellungsmethode der perspektivischen Wandansicht wurden die vielen raffinierten Detailplanungen erst richtig sichtbar.

Für die optimale Präsentation der Planung erstellte jeder eine Collage der Farben, Materialien und Oberflächen zu seiner Planung. Den Abend des zweiten Tages ließen wir gemeinsam im familiären Restaurant in Hornberg ausklingen.

Planung; Foto: VDS
Planung; Foto: VDS
Collage; Foto: VDS
Collage; Foto: VDS

Der dritte Tag stand dann voll und ganz im Zeichen des Erfolgsmanagement: Wie präsentiere ich mich und mein Unternehmen richtig? Welche Themen interessieren die Kunden? Und wie nutze ich die sozialen Medien sinnvoll? Aber auch ein weiteres Thema ist für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend, auch wenn es nicht gerne angegangen wird: Reklamationsmanagement. Wie gehe ich damit um, wenn etwas mal nicht geklappt hat? Wir kriege ich verärgerte Kunden wieder eingefangen, welche Mechanismen können da helfen?

Mit diesem Input traten wir unseren Heimweg an.

Vielen Dank an Petra Legermann und Thorsten Moortz sowie an die Firma Duravit für die lehrreichen Tage!“

Veröffentlicht unter: Allgemein