Das A und O der Bauleitung: Die Arbeitsvorbereitung

Der vorletzte Präsenztermin des laufenden Kurses fand bei der Firma Keuco in Hemer statt. Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema „Bauleitung und Baustellenorganisation“. Unerlässlich für einen reibungslosen Ablauf eines Komplettbadbaus ist eine gute Arbeitsvorbereitung. Nicht nur das korrekte Aufmaß vor Ort, auch die Berücksichtigung der Gegebenheiten aufgrund der Bausubstanz spielen hier eine wichtige Rolle, damit böse Überraschungen und damit hohe – und für den Kunden vor allem ungeplante – Zusatzkosten vermieden werden. Grund genug, dem Thema Bausubstanz einen halben Tag zu widmen. Wie kann man auf den ersten Blick mögliche Risiken im Vorfeld erkennen? Risse in den Fliesen, alte Fußbodenheizungen, Zustand der Rohrleitungen, undichte Rolladenkästen, all diese Dinge haben einen großen Einfluß auf den Sanierungsaufwand und werden hier Dinge übersehen, kann das schnell teuer werden. Denn der Mehraufwand schlägt sich nicht nur im Kundenbudget nieder, sondern auch der Zeitbedarf des Renovierungsauftrags stellt sich schnell ganz anders dar.

Zeitbedarf war dann auch ein wichtiges Schlagwort beim Thema „Baustellenorganisation“. Welche Gewerke müssen wann und wie lange auf der Baustelle sein? Wann muss welches Material geliefert werden? Wie kann ein reibungsloser Ablauf sichergestellt werden? Ein bis ins kleinste Detail durchorganisierter Terminplan für jede Baustelle, der jeden Arbeitsschritt berücksichtigt, ist hierbei das A und O. 

Der dritte Tag hatte den Schwerpunkt „Trends und Kundentypen“. Welche aktuellen Trends kann man zur Zeit beobachten und was erwartet uns in der näheren Zukunft? 

Kundentypen, Foto VDS
Kundentypen, Foto: VDS

Dabei ist besonders wichtig, sich auf die verschiedenen Kundentypen einzustellen: Wie spreche ich als Verkäufer die jeweiligen Kundentypen idealerweise an? Und auf welche Trends sprechen die jeweiligen Kundentypen besonders an? Hier helfen Material- Collagen, die Kundenwünsche zu visualisieren und so Missverständnisse zu vermeiden. 

Collage, Foto: VDS
Collage, Foto: VDS

Zum Abschluss der Veranstaltung hatten wir Gelegenheit, im „Lichtbad“ der Firma Keuco das in der Lichtschulung Gelernte in praktischer Anwendung zu sehen. Zwei identisch eingerichtete Bäder werden parallel in unterschiedlichen Lichtszenarien gezeigt. Es war eindrucksvoll zu sehen, welchen Einfluß Licht nicht nur auf die Wirkung eines Raumes hat, sondern auch die erforderlichen Funktionen erleichtern oder auch – wenn falsch geplant wurde – behindern können.

Veröffentlicht unter: Allgemein