Wiedersehen macht Freude: Das erste Refresher Seminar der Bad-Akademie

Kurz vor Weihnachten fand in Lübeck das erste Refresher Seminar der abgeschlossenen drei Kurse der Bad-Akademie statt. Ziel des Auffrischungskurses war es – neben dem Wiedersehen – das bei der Weiterbildung Gelernte zusammengefasst zu wiederholen und aufzufrischen. Aber natürlich ging es auch darum, neben der Wiederholung die Teilnehmer auf den neuesten und aktuellen Stand zu bringen. So wurden zum Beispiel die in der Zwischenzeit erarbeiteten „Themenkarten“ zur Verfügung gestellt, die sich als Instrument zur Bedarfsermittlung beim Kunden bewährt haben. Nicht nur aktuelle Anforderungen an die Wasserhygiene wurden behandelt, besonders im Bereich „Prozessmanagement“ gab es wichtige Weiterentwicklungen. Neu beschäftigen wir uns hier auch mit dem Thema „Nachwuchsproblematik“, die eine zunehmend große Rolle in immer mehr Betrieben spielt. Wie kann ein Betrieb bei ständig steigender Auftragslage mit immer weniger Personal eine konstante Qualität gewährleisten? Eine Schwierigkeit, der wir uns in naher Zukunft zunehmend stellen werden müssen. Erste Lösungsansätze konnten wir hier bereits vorstellen.

Foto: VDS
Foto: VDS

Für uns war besonders Interessant zu erfahren, was von dem in der Weiterbildung vermittelten Wissen wie in der Praxis umgesetzt und genutzt wurde. Die erfreulichen Rückmeldungen belegen, dass die Weiterbildung bei den Teilnehmern einen entscheidenden Stein ins Rollen gebracht hat, der sich jetzt merklich auszahlt. Damit ist nicht nur eine deutlich verbesserte Angebots/Auftragsquote gemeint, die eigene Positionierung im Markt wird alleine durch das Bewusstsein der eigenen Stärken und Kompetenzen deutlich erleichtert. Auch konnten Zeitbedarfe im betrieblichen Ablauf konnten prägnant verbessert und damit Kosten eingespart werden. Alles in Allem stimmen alle „Ehemaligen“ überein: „Es hat sich gelohnt!“

Veröffentlicht unter: Allgemein