Komfort für Alle!

Bei schönstem Herbstwetter fand letzte Woche das Modul „Barrierefreies Bad“ statt. Natalie Weber von der MK Bad-Manufaktur GmbH fand die beiden Tage sehr spannend:

Der Gastgeber für unser inzwischen sechstes Zusammenkommen war die Firma HEWI Heinrich Wilke GmbH in Bad Arolsen. Hier durften wir im Schulungszentrum, in der urgemütlichen Wetterburg, barrierefreie Bäder erleben.

Zu Beginn wurde auch gleich die Frage gestellt: „Was versteht Ihr unter einem barrierefreien Bad?“ Dirk Dietz (HEWI), der ebenfalls zum zertifizierten Bad-Manager ausgebildet wurde, verdeutlichte uns schnell, dass es hier nicht gleich darum geht, möglichst viele Stützklappgriffe und Haltestangen einzuplanen. Barrierefreiheit ist erstmal nichts anderes als eine leichte, einfache Zugänglichkeit. Schließlich erfreut sich jeder an einer möglichst bodenebenen Dusche und Bewegungsfreiheit im Bad.

Komfort und Wohlfühlbäder sind für ALLE umsetzbar und je nach körperlicher Einschränkung kann, mit den passenden Bewegungshilfen, die Selbständigkeit bei der Nutzung erhalten bleiben. Das Wichtigste bei der Planung ist, genau mit dem Kunden die Bedürfnisse zu ermitteln.

Damit sich auch jeder von uns besser hineinfühlen konnte, ging es in den Praxistest. Im Rollstuhl sitzend Schwellen überwinden, höhenverstellbare WC´s und Waschtische ausprobieren, halten, greifen, stützen. Sogar ein „Alterssimulationsanzug“ stand zur Verfügung. Schnell wurde damit noch deutlicher, welche Hürden im Alltag überwunden werden müssen, wenn die motorischen Fähigkeiten deutlich eingeschränkt sind. Im Selbsttest freute ich mich über jeden Haltegriff und über den Rollator als Gehhilfe.

Um unseren Kunden rund um das barrierefreie Bad die nötige Sicherheit geben zu können, wurden wir auch mit den DIN Normen und den verschiedenen Förderungsmaßnahmen vertraut gemacht.

Mit dem HEWI badplus Partnerprogramm, das uns Herr Phil Göbel vorstellte, hat der Fachhandwerker die Möglichkeit eine optimale Unterstützung zu erfahren.

Inzwischen ist unsere Gruppe fast schon wie eine kleine Familie, unter der tollen Betreuung von Dir liebe Ingrid.

Bis bald in Pfullendorf!

Veröffentlicht unter: Allgemein