Voll im Trend: Es werde Licht!

Wir können es fast selbst nicht glauben wie schnell die Zeit vergeht, aber letzte Woche fand der bereits vierte Präsenztermin des diesjährigen Lehrgangs bei der Firma Keuco in Hemer statt. „Live“ von dort berichtet Sigrid Kessel von der Albert Kessel GmbH:

Am ersten Tag unseres vierten Treffen bei der Firma Keuco in Hemer/ Iserlohn wurden wir sehr herzlich von Patrizia Franke-Bas (Firma Keuco) und von Bettina Bickert (Innenarchitektin/Firma plankreis) empfangen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem kurzen Rückblick auf die Firmengeschichte der Firma Keuco starteten wir mit dem spannenden Thema „Werbung“ und wie sie am Markt gezielt eingesetzt wird, was sind Megatrends (Stichwort: Cocooning, Individualität,) und was sind die heutigen Trends im Bad (z.B. Betonoptik, Farbe). Wir lernten außerdem verschiedene Kategorien von Kundentypen (Dominanz, Balance und Stimulanz) kennen. Frau Bickert hatte uns eine Fülle von Mustern verschiedenster Stoffe, Fliesen, Teppiche und Tapeten mitgebracht, die wir versuchten verschiedenen Stilrichtungen, wie z.B.: 70 er reloaded, Sehnsucht nach Harmonie oder Querdenker/Trendsetter zuzuordnen.

Sehr spannend fand ich auch die Exkursion zum Thema Trendfarbe des Jahres (2018: Ultra Violet), wie ein solcher Trend entsteht und wo er uns in allen Bereichen unseres täglichen Lebens begegnet.

Trotz der Hitze, die sich am Nachmittag dann auch im Schulungsraum breit machte, haben Frau Franke-Bas und Frau Bickert diese Themen sehr anschaulich und interessant vermittelt.

Am 2. Tag hat Thorsten Moortz zum Thema „Licht im Bad“ einen ganzen Koffer – oder besser ein ganzes iPad – voller Informationen für uns mitgebracht. Unter dem Motto „Kein Licht- kein Raum“ lernten wir neben den Grundlagen der Lichtgestaltung, wie wir „Licht sehen können“, indem wir durch Licht Wohnlichkeit erzeugen, Strukturen sichtbar machen, helle und dunkle Bereiche erzeugen und somit Licht selbst zur Architektur werden lassen können.

Thorsten Moortz verdeutlichte uns, dass die Grundfragen der Lichtplanung  sich in den drei Ebenen Funktion, Emotion und Architektur wiederspiegeln. Die Demonstrationen mit Hilfe einer Glühbirne wurden dabei von ihm sehr eindrucksvoll präsentiert. Im Lichtraum der Firma Keuco konnten wir uns einen Eindruck davon machen, wie Leuchtmittel gezielt für unterschiedliche Stimmungen im Bad eingesetzt werden können. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, die verschiedenen Lichtfarben und deren Wirkung auf die Farbwiedergabe (besonders wichtig für das richtige Licht fürs Make up!) auszuprobieren.

Nach den theoretischen Grundlagen ging es „ans Eingemachte“: Die im ersten Teil des Moduls Gestaltung erstellten Planungen wurden mit den neu erworbenen Erkenntnissen um die Lichtplanung ergänzt und anschließend präsentiert.

Am 3. Tag kehrten wir zu unserem Thema Budgetverteilung zurück. Dann erhielten wir einen kurzen Eindruck davon, wie verschiedene Firmen Instagram für sich sinnvoll nutzen.

Super interessant war für uns alle der Einblick in das Thema SmartHome. Mit Begeisterung konnte Thorsten Moortz uns erklären, wie „Alexa“ mit Hilfe eines SmartHome fähigen Lichtsystems unser Wunschlicht leuchten lassen kann!

Es waren drei super spannende und heiße Tage und wieder sehr nette Abende mit allen Teilnehmern. Vielen Dank an Frau Bickert und Thorsten Moortz,  besonderen Dank an Frau Franke-Bas, sie war einfach super! und die Firma Keuco für die rundum perfekte Bewirtung und Betreuung sowie das schöne Abendessen im Hotel. Die Ausstellung der Firma Keuco hat mir auch sehr gut gefallen!

Liebe Ingrid, Dir vielen, vielen Dank für die gesamte Organisation und die liebevolle Betreuung (auch medizinisch😊).

Ich freue mich auf unser nächstes Treffen bei Duravit und die schönen Hotelzimmer in Moser`s Blume.

Veröffentlicht unter: Allgemein