Raum für Kreativität

Im ersten Teil des Moduls Gestaltung drehte sich alles um Mensch und Raum. Was wünscht sich der Mensch, der Kunde, von seinem neuen Bad? Eine genaue Bedarfsanalyse ist der erste wichtige Schritt, seine Kunden in und mit seinem neuen Bad glücklich zu machen.

Was wünscht sich der Kunde?

Gezielte Fragestellungen, Milieubilder und ein Blick hinter die Kulissen helfen, den Kunden besser zu verstehen und seine Wünsche zu konkretisieren. Da auch hier Übung den Meister macht, schlüpften die Teilnehmer abwechselnd in die Rolle des Kunden und in die des Planers. 

Gezielte Fragen "kitzeln" Kundenwünsche heraus. Foto: VDS
Gezielte Fragen „kitzeln“ Kundenwünsche heraus. Foto: VDS

Der Kreativität auf die Sprünge geholfen

Danach ist Kreativität gefragt. Wie kann man die Wünsche in die konkrete Raumsituation des Kunden umsetzen? Wie analysiere ich im ersten Schritt den Raum und teile ihn auf? In welche Bereiche plane ich was? Die Dozenten Joanna Müller und Melanie Zimmermann konnten hier wertvolle Hilfestellung geben, der Kreativität auf die Sprünge zu helfen und das weiße Blatt Papier mit Leben zu füllen. 

Wie gehe ich an einen Grundriss am sinnvollsten heran?
Wie gehe ich an einen Grundriss am sinnvollsten heran?

Abends gab es dann schon der erste Zertifikat des Weiterbildungskurses: Beim gemeinsamen Kochkurs auf Einladung der Duravit AG haben alle mit Bravour bestanden. Geschmeckt hat es definitiv und Spaß gemacht ohnehin. 

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Kochzertifikat!
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Kochzertifikat!
Veröffentlicht unter: Allgemein