Wasser, Abwasser und der 1. Kundenkontakt

Der zweite Präsenztermin der Bad-Akademie bei der Firma Geberit in Pfullendorf stand ganz im Zeichen des Wassers. Nicht nur, dass es in Strömen regnete, der Dozent Ulrich Bergmann legte zu Beginn seines Moduls Prozessmanagement den Fokus auf das zunehmend wichtiger werdende Thema der Trinkwasserhygiene. Fragen der Rohrnetzberechnung und der Belüftung von Leitungen wurden nicht nur in der Theorie beleuchtet, am sogenannten Abwasserturm konnte das theoretisch Erlernte praxisnah erlebbar gemacht werden.

Noch was auf die Ohren

Im Anschluss daran gab des dann auch noch „was auf die Ohren“: Im Akustiklabor wurde das Thema „Schallschutz im Bad“ hörbar gemacht und Lösungen aufgezeigt, mit denen man den Anforderungen gerecht werden kann.

Abwasserturm Geberit
Rohrnetze und ihre Dimensionen: Am Abwasserturm von Geberit gewinnt man einen guten Ein- und Überblick. Foto: VDS

Der erste Schritt im Badprozess

Nicht zuletzt ging es bei der dreitägigen Veranstaltung um den ersten Schritt im Badprozess: Der erste Kontakt mit dem Kunden. Hier werden wichtige Weichen für die weiteren Abläufe gestellt, und es gilt, Kunden zu filtern und nur zielgerichtet zu beraten. Herr Bergmann machte deutlich, wie komplex der Komplett-Badprozess ist und welche Herausforderungen er an einen Bad-Manager stellt. 

 Beate Schlemmer, S. Schlemmer GmbH, fasst nach den drei Tagen zusammen:

Das Seminar Prozessmanagment bei der Firma Geberit in Pfullendorf war sehr interessant und informativ.  Durch die praktischen Vorführungen am Abwasserturm und im Schallraum erlebten wir, wie wichtig eine präzise Planung ist, um mögliche Fehlerquellen zum Beispiel in der Abwasserhydraulik oder im Schallschutz zu vermeiden. Neben dem Seminar-Lerninhalt konnten wir auch von dem Wissensschatz, den Erfahrungen aus der Praxis und dem Know-how unseres Dozenten profitieren. Alles im Allem hat mir das Seminar gezeigt, wie wichtig es ist, schon im Vorfeld durch kompetente  Beratung und Planung Fehler zu vermeiden.

 

 

Veröffentlicht unter: Allgemein